Die grenzübergreifende Fachkonferenz „E-Mobilität trifft KMU‘s“ sollte kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit zur Weiterentwicklung in Richtung E-Mobilität bieten. Das Ziel der Konferenz ist daher die Detektion und Unterstützung der Entwicklung von Businessmodellen und Geschäftsfeldern zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und der Innovationskraft kleiner und mittlerer Unternehmen im Bereich der E-Mobilität.
Im Rahmen von Key-Lectures mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Interessensgemeinschaften im Bereich E-Mobilität wurden nicht nur interessante Beispiele aus der Wirtschaft dargestellt, sondern auch Möglichkeiten für zukünftige Entwicklungen aufgezeigt.
Auch während der Fachvorträge wurden innovative Beispiele aus Technik und Wirtschaft vorgestellt, die einen Ausblick auf die zukünftige Mobilität ermöglichen und als Anreiz für die Entwicklung des eigenen Umfelds dienen sollen.
Im Rahmen der anschließenden Workshops wurden Ansätze für mögliche neue e-mobile KMU Dienstleistungen bzw. Produkte weiter diskutiert und entwickelt, Erfahrungen ausgetauscht als auch Hilfestellungen für die Umsetzung von Innovationen erarbeitet.